Hemd kürzen, wenn die Ärmel zu lange sind

Viele kennen das Problem. Man kauft sich ein Hemd. Es passt im Umfang, in der Schulterbreite, aber die Ärmel sind gefühlte Kilometer zu lang. Es muss aber genau dieses Hemd sein, weil es ausgefallen oder ein absolutes Schnäppchen ist oder die Farbe perfekt passt. Mit ein wenig Geschick lässt sich da schnell Abhilfe schaffen. In wenigen kinderleichten Schritten lassen sich Ärmel beim Hemd kürzen, sodass jedes Hemd der persönlichen Armlänge angepasst werden kann. Dies lässt man am besten in der Änderungsschneiderei, etwa in Zürich, Kilchberg, Adliswil, Wollishofen, Langnau oder Rüschlikon machen. Wer Übung beim Nähen hat, kann das Hemd kürzen aber auch selbst durchführen.

Die Vorbereitung beim Hemd kürzen

Zunächst sollte man das Hemd auf jeden Fall bei der höchstmöglichen Temperatur waschen. Erledigt man das Hemd kürzen vor dem Waschgang und der Stoff läuft dann beim Waschen ein, könnten die Ärmel zu kurz sein und die ganze Arbeit war umsonst. Nach dem Waschen wird das Hemd vor dem Hemd kürzen gebügelt, um ein falsches Mass durch Knitterfalten zu vermeiden. Dann trennt man beim, Hemd kürzen die Manschetten am besten mit einem Nahttrenner vom Ärmel ab. Das Hemd wird auf Links gedreht und angezogen. Beim nächsten Schritt kommt es beim Hemd kürzen darauf an, die genaue Länge zu markieren. Die Manschetten werden dazu in der gewünschten Höhe am Ärmel mit Stecknadeln angeheftet. Ein wichtiger Punkt muss ebenfalls beachtet werden, wie der Schneider aus Zürich, Kilchberg, Adliswil, Wollishofen, Langnau oder Rüschlikon erklärt. Man muss beim Hemd kürzen die Manschetten an beiden Ärmeln anheften, um das passgenaueste Ergebnis zu erhalten. Nun kann man das Hemd ausziehen und mit Schneiderkreide eine Makierungslinie dort ziehen, wo die Manschette am Ärmel anliegt, bevor es mit dem Hemd kürzen weitergeht. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, empfiehlt es sich, bei der Vorbereitung zum Hemd kürzen eine zweite Person hinzuzuziehen, die die Manschetten in der richtigen Höhe am Ärmel ansteckt. Wer sich diesen Aufwand ersparen möchte, der ist besser beraten, das Kleidungsstück zum Hemd kürzen in die Änderungsschneiderei nach Zürich, Kilchberg, Adliswil, Wollishofen, Langnau oder Rüschlikon zu bringen.

Wie wird genäht beim Hemd kürzen?

Muss der Ärmel dem Hemd kürzen um mehr als einen Zentimeter gekürzt werden, schneidet man den überschüssigen Stoff im Abstand von circa einem Zentimeter von der angezeichneten Linie ab. Der Rand sollte entweder umkettelt oder mit einem Umschlag umnäht werden, um ein Ausfransen zu vermeiden. Zum Umkettelt näht der Schneider in Zürich, Kilchberg, Adliswil, Wollishofen, Langnau oder Rüschlikon an der Stoffkante entlang und schlingt dabei den Faden einmal um Kante. Den Umschlag sollte man beim Hemd kürzen zuerst, mindestens fünf Millimeter, festbügeln. Dann den Umschlag beim Hemd kürzen noch einmal knapp einschlagen und erneut bügeln. So erleichtert der Schneider aus Zürich, Kilchberg, Adliswil, Wollishofen, Langnau oder Rüschlikon sich das Festnähen beim Hemd kürzen, was mit einem einfachen geraden Stich entlang der Kante erledigt werden sollte.

    Kontaktformular

    * Pflichtfelder